Matheolympiade

Schuljahr 2023/24:

25 Kinder haben am schulinternen Wettbewerb der Matheolympiade teilgenommen.

Alle haben ihr Bestes gegeben. Für jede Jahrgangsstufe gab es 5 Aufgaben, für deren Bearbeitung die Kinder 60 Minuten Zeit zur Verfügung hatten. Jedes Kind musste ganz eigenständig die Aufgaben lösen. Es ging nicht hauptsächlich um das richtige Rechnen, vielmehr musste man aus der Aufgabenstellung herauslesen, wie man vorgehen muss. Außerdem mussten Rechenwege begründet werden. Nicht einfach!

Es konnten insgesamt 40 Punkte erreicht werden. Die meisten Punkte erzielten Mats Oke Möller (Kl. 4l) und Norwin-Makaio Babucke (Kl. 4a).  11 von unserer 25 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erreichten dabei 20 oder mehr Punkte.

Aber eigentlich haben alle gewonnen: nämlich die spielerisch gewonnene Erkenntnis, dass es Spaß machen kann, mathematische Probleme anzupacken und zu lösen.

Die meisten Punkte erreichten:

Klassenstufe 3 – Standort Lohe-Rickelshof

Magnus Gronau (Kl. 3l)

26

Bennet Springer (Kl. 3l)

22

Lotta Selina Augusta Schubert (Kl. 3l)

13

Klassenstufe 3 – Standort Hemmingstedt

Platzierung

Paul Bastian Inselmann (Kl. 3b)

28

Mia Blask (Kl. 3b)

27

Vince Max Martens (Kl. 3c)

23

Klassenstufe 4 – Standort Lohe-Rickelshof

Mats Oke Möller (Kl. 4l)

33

Lea Sophie Schubert (Kl. 4l)

26

Jannik Händler (Kl. 4l)

16

Klassenstufe 4 – Standort Hemmingstedt

Platzierung

Norwin-Makaio Babucke (Kl. 4a)

29

Joana Juno Blohm (Kl. 4b)

21

Mira Bajohr (Kl. 4b)

20

Die Ergebnisse der Schulrunde sind ausschlaggebend für die Teilnahme zur 2. Runde. Jede teilnehmende Grundschule darf pro Klassenstufe nur ein Team melden. Ein Team besteht aus genau zwei Schülerinnen und/oder Schülern, die die dritte bzw. die vierte Klasse besuchen.

Somit haben sich für die vierte Jahrgangsstufe Mats Oke Möller und Norwin-Makaio Babucke qualifiziert. Für die dritte Jahrgangsstufe gehen Paul Bastian Inselmann und Mia Blask als Vertreterteam unserer Schule ins Rennen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Kreisrunde mit allen Dithmarscher Schulen findet am 14. November 2023 als Teamwettbewerb statt. Wir drücken unseren Gewinnerteams ganz fest die Daumen!

Regionalrunde

Am 15. November 2023 fand die Regionalrunde der Matheolympiade statt, für die sich unsere Matheprofiteams Paul Inselmann/Mia Blask (beide Kl. 3b Standort Hemmingstedt) und Mats Oke Möller/Norwin Babucke (Kl. 4l Standort Lohe-Rickelshof und Kl. 4a Standort Hemmingstedt) qualifiziert hatten. Insgesamt nahmen 18 Grundschulen an der Regionalrunde teil. Beide Teams stellten sich erfolgreich den schwierigen Matheaufgaben. Mats Oke und Norwin erzielten die herausragende Leistung und belegten in ihrer Jahrgangsstufe den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Damit qualifizierten sich beide für die Landesmeisterschaft, die im Frühjahr 2024 in Kiel ausgetragen wird. Wir drücken dann ganz fest die Daumen!

Landesrunde Nord der Matheolympiade

Am Samstag, den 2. März 2024 fand in der Uni in Kiel die Landesmeisterschaft der Matheolympiade (Landesrunde Nord) der Grundschulen statt. Unsere Schulsieger Mats Oke Möller (Kl. 4l) und Norwin Babucke (Kl. 4a) stellten sich als Team den schwierigen Aufgaben und erzielten einen hervorragenden vierten Platz und eine besondere Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch!