Besuch der Eisbahn in Brokdorf

Die gesamte Schule fuhr nach Brokdorf zum Eislaufen. Die Schüler und Schülerinnen warteten gespannt und aufgeregt in den Klassenräumen auf ihre Lehrkräfte, um gemeinsam zu den Bussen zu gehen. Die Klassen verteilten sich auf die zwei Busse und die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde.

Als die Klassen aus den Bussen stiegen, gingen sie in die Schlittschuhhalle und zogen sich um. Einige Kinder konnten sich die Schlittschuhe nicht alleine anziehen und brauchten die Hilfe anderer Kinder oder der Lehrkräfte.

Dann stürmten alle so schnell wie möglich auf die Eisfläche, um schon mal eine Runde zu drehen und sich an das Eis zu gewöhnen. Für die Kinder, die noch nicht sicher auf dem Eis waren, gab es eine Robbe oder einen Pinguin zum Festhalten. Aber auch die älteren Kinder unterstützten die Kinder, die auf dem Eis noch unsicher waren. Nach einiger Zeit schafften es fast alle alleine zu fahren. Es wurden Spiele gespielt, wie zum Beispiel Ticken und Wettrennen. Auf einmal rutschte ein Praktikant aus, sprang hoch und landete wieder auf seinen Füßen.

Abschließend wurden alle Kinder auf die Eisfläche geholt, um Fotos zu machen. Danach zogen sich alle Kinder wieder um und fuhren mit den Bussen zurück zur Schule.

Das war ein spannender Tag auf dem Eis.

Der Artikel wurde von Matthis Junge, Efe Cimen, Nike Paulsen, Sizar Khalaf und Silvana Khalaf, Klasse 4

(Außenstelle Lohe-Rickelshof) für den Zeitungsflirt geschrieben.

Schule on tour am 22.02.2018

Am 22. Februar war es endlich so weit. Die gesamte GS Hemmingstedt und die Außenstelle Lohe-Rickelshof fuhren mit insgesamt sechs Bussen ins Elbe-Ice-Stadion! Das war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte. Alle gemeinsam auf dem Eis! Konnte ein Kind noch nicht so gut Eislaufen, wurde es von den anderen Kindern an die Hand genommen oder lieh sich eine Robbe zur Hilfestellung aus. So hatte jedes Kind - oder Lehrkraft! - sein Erfolgserlebnis!

Mittags kamen dann alle durchgefroren, aber glücklich und um eine Erfahrung reicher, wieder an der Schule an und konnten von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Nun sind sich alle einig, dass "Schule on tour" zu einer festen Veranstaltung in jedem Schuljahr werden soll. Mal sehen, wo der Ausflug uns nächstes Jahr hinführt?