Besuch bei der KBA in Bargenstedt

Nachhaltiges Lernen bei ALADIN in Bargenstedt

„Ihr braucht gar nicht mit der Nase zu rümpfen, das ist auch euer Abfall, der hier entsorgt wird!“, klärte Katrin Peters von der Abfallwirtschaft Dithmarschen (AWD) die 22 Viertklässler der GS Lohe-Rickelshof auf, als sie die Kompostierungshalle der KBA betraten. Die Schüler staunten nicht schlecht, dass der Biomüll noch größtenteils per Hand sortiert wird. Doch was die Kinder viel mehr in Erstaunen versetzte, war die Tatsache, wie viele Dinge im Biomüll landen, die dort nichts zu suchen haben: Windeln, Gläser, Messer, Dosen und vor allen Dingen diese Plastikbeutel, jene Verpackungseinheiten in allen Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkte. „Plastik zersetzt sich erst nach mehreren Jahrzehnten und kann nicht wie Metall mit einem Magneten aus dem Biomüll sortiert werden. Deshalb benötigt man menschliche Arbeitskräfte“, führte die AWD-Mitarbeiterin weiter aus. Schon beim gesunden Frühstück, mit dem der Besuch bei ALADIN (Außerschulischer Lernort Abfallwirtschaft Dithmarschen) begann, wurden die Kinder für die Abfallhierarchie – Vermeidung, Verwertung und Abfallbeseitigung sensibilisiert. Welcher Müll gehört in die blaue, grüne, schwarze Tonne bzw. in den gelben Sack? Welche Abfälle können dabei auch als Wertstoffe betrachtet werden? Welche Stoffe lassen sich recyceln, um Rohstoffressourcen zu schonen? Was ist umweltfreundlicher: Einweg- oder Mehrwegflasche? Dabei wurden die Schüler stets handlungsorientiert eingebunden, so dass auch schnell selbstkritische Stimmen hörbar wurden.

Bei einem Rundgang über das Gelände bekam nochmals die Kompostierungsanlage große Beachtung, die in nur 13 Wochen aus Bioabfällen reinen Humusboden erzeugt. Dass Wärme und Sauerstoff dabei eine wichtige Rolle spielen, wurde den Kindern durch eine anschließende „Fühlprobe“ bewusst. Danach wurden die verschiedenen Lernstationen, wie z.B. der Müllfriedhof, die Tastkästen, der Barfußpfad und die begehbare Kompostmiete- ein besonderes Highlight - in Form einer Gruppenrallye erkundet.

„Ich werde meiner Mutter sagen, dass Plastikbeutel nicht in den Biomüll gehören“, sagte eine Schülerin am Ende des erlebnisreichen Tages. Hier hat das nachhaltige Lernen geklappt!