Grundsätze der pädagogischen Arbeit im OGT

Die in unserem Schulprogramm festgeschriebenen Leitsätze gelten sowohl für die Verlässliche Grundschule als auch für die Offene Ganztagsschule. Zusätzliche Chancen liegen in einer verlängerten gemeinsamen Zeit,  in der unsere Schulkinder intensiv und individuell gefördert bzw. gefordert werden können.

In unserer Schule nehmen wir alle – die SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und außerschulische Partner – einander mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und persönlichen Prägungen ernst.

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für die Gestaltung unseres Lebensraumes Schule.

Unsere Schule ist soll geprägt sein durch eine lernfreundliche Atmosphäre und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Die im Schulprogramm festgeschriebenen Erziehungs- und Bildungsziele bilden somit auch den Hintergrund für alles pädagogische Handeln am Nachmittag.