Grundstruktur des OGT

Wichtigstes Organisationsmerkmal einer Offenen Ganztagsschule ist die Rhythmisierung des Tagesablaufs. Die Einführung eines wiederkehrenden Tagesablaufs vermittelt den Kindern Sicherheit und Vertrautheit.

Die Unterrichtszeiten für den verlässlichen Grundschulbereich bleiben unverändert.

Betreuungszeiten:

Der Ganztagsbetrieb findet von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr statt. Am Freitag endet der Schultag um 14.00 Uhr.

Fördernde Frühbetreuung:

Die Frühbetreuung beginnt um  7.00 Uhr und dauert bis zum Unterrichtsbeginn. Besonders in den Morgenstunden machen die Kinder von dem spielpädagogischen Angebot (z. B. Gesellschaftsspiele, Basteln, Übungen zur Fein- und Grobmotorik, usw.) Gebrauch.

Mittagessen:

Die Kinder der Ganztagsschule nehmen nach Unterrichtsschluss das Mittagessen, das eine wichtige Funktion im Tagesverlauf einnimmt, gemeinsam im Multifunktionsraum ein.
Aufgrund der Struktur des Schulvormittags wird das Mittagessen in zwei Gruppen eingenommen:  Kl. 1/2  ab 12.00 Uhr und Kl. 3/4  ab 13.00 Uhr. Das Essen leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen Lernen, schafft Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und stärkt so das Schulklima.

Entspannungs-, Spiel- und Anregungszeit:

Die Kinder können entspannen, mit anderen Kindern spielen und an kleinen Angeboten (Vorlesen, Gesellschaftsspiele, Basteln, …) teilnehmen oder sich auf dem Schulhof körperlich bewegen. Diese wichtige Entspannungsphase soll nach den Bedürfnissen der Grundschulkinder gestaltet werden.

Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten:

Nach der Spielzeit gibt es eine verbindliche Lern- und Hausaufgabenzeit für alle Kinder. Ziel der Hausaufgabenbetreuung und der Lernzeiten ist es, Gelerntes zu üben und zu wiederholen.
In diesem Sinne stellt das Angebot eine zusätzliche Lernmöglichkeit dar, die mit der Entwicklung einer positiven Arbeitshaltung verbunden ist und ein Übungsfeld für die Übernahme von Verantwortung darstellt.

AG-Angebote und Kurse:

Die AG Angebote und Kurse beginnen für alle Ganztagskinder in der Regel um 14.30 Uhr und enden um 15.30 Uhr. Es finden Angebote aus unterschiedlichen Bereichen statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach individuellem Interesse und nach Begabung aus den vorhandenen Angeboten (aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, …) zu wählen. Die Angebote laufen jeweils für ein Schulhalbjahr.