Erste-Hilfe im Unterricht

Ein Rettungswagen in der Schule! Zum Glück keine alltägliche Situation in der Grundschule Lohe-Rickelshof. In diesem Fall aber auch kein Grund zur Sorge.

Zwei Rettungsassistenten nahmen sich die Zeit, um die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 in die Maßnahmen der ersten Hilfe einzuweisen.

Spielerisch, aber mit der notwendigen Ernsthaftigkeit erhielten die Kinder in zwei Gruppen einen Überblick über die notwendigsten Maßnahmen. Während die eine Gruppe Verbände anlegte und kleine Unfallsituationen durchspielte, konnte die andere Gruppe einen Rettungswagen ganz nah betrachten und Informationen über Geräte an Bord bekommen. Es durfte auch jeder einmal auf der Trage „probeliegen“. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was sie bei dem Anruf der Notrufnummer sagen müssen.

Viele Kinder konnten so Hemmschwellen abbauen und mussten feststellen, dass sie ihren Klassenkameraden in einem Notfall gut helfen können.

Anlass für diese Aktion war die anstehende Klassenfahrt, aber auch im Alltag könnte dieses erworbene Wissen den Kindern eine Hilfe sein.

Da den Schülerinnen und Schülern diese Schulung viel Freude bereitete, würden sich alle über einen Fortsetzungs- und Vertiefungskurs freuen.

Wir danken Saskia Boeck und Florian Kendziorra für die tolle Schulung und den damit verbundenen Mühen.