Langer Matheabend

Am Donnerstag, den 21. März 2024, wurde wieder ein "Langer Matheabend" organisiert. 138 Dritt- und Viertklässler von beiden Standorten kamen freiwillig von 18 bis 21 Uhr in die Schule. Es galt in Zweier- oder Dreierteams möglichst viele Matheaufgaben in jeweils drei Schwierigkeitsstufen in einer begrenzten Zeit zu schaffen. In insgesamt 16 Klassen- und Fachräumen wurden verschiedenste Aufgabenformate angeboten. Dabei ging es nicht um klassische Rechenaufgaben. Vielmehr sollten Knobeleien und logisches Denken den Spaß an der Mathematik wecken. Der Die Kinder waren begeistert dabei. Da wurde die Pausenklingel als Zeichen zur Essenspause fast überhört. In der Pause gab es für die Kinder und Erwachsene einen leckeren Abendsnack, der vom Förderverein beider Schulstandorte organisiert und spendiert wurde. Vielen Dank! Um 20.45 Uhr wurden in der Turnhalle der Schule die Siegergruppen des Matheabends verkündet – aber eigentlich hatten alle gewonnen: nämlich die spielerisch gewonnene Erkenntnis, dass es Spaß machen kann, gemeinsam Probleme anzupacken und zu lösen.

Unsere Siegerteams aus Lohe-Rickelshof:

Standort Lohe-Rickelshof

Gruppenname

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Fortnite Kiddis

Maximilian Ilz, Jakob Fricke, Lille Juul Hentschel (alle Kl. 4l)

PaVOMaMok

Mats Oke Möller, Paul Macleod Volkens (alle Kl. 4l)

Mathedrachen

Lea Sophie Schubert, Emilie Engels, Linja Edler (alle 4l)

Unsere Siegerteams aus Hemmingstedt:

Standort Hemmingstedt