Ausschulungsgottesdienste

Jeweils am letzten Schultag vor den Sommerferien finden an beiden Standorten Ausschulungsgottesdienste statt, mit den wir unsere Viertklässler aus der Grundschule verabschieden.

Die Auflösung der Klassengemeinschaft nach der 4. Klasse ist für viele Kinder die erste sehr bewusst erlebte Trennungserfahrung von und mit einer Gruppe. Sie zu begleiten, das Alte gut abzuschließen und einen vertrauensvollen Blick in die Zukunft zu werfen, ist die Absicht dieses Gottesdienstes.

Wir wünschen den "Großen" viel Erfolg auf der weiterführenden Schule.

Erntedankgottesdienst

Der letzte Erntedankgottesdienst befasste sich mit dem Thema "Sieh, wie bunt die Welt ist". Als Einstieg lasen Kinder der 3. Klasse Texte zur Schönheit und der Gefährdung der Welt vor. Pastor Reichelt schlug den Bogen zur biblischen Geschichte "Kleines Senfkorn Hoffnung". Dabei durfte sich jedes Kind ein kleines Senfkorn in die Hand nehmen. Die Viertklässler sorgten dann für die farbige Ausgestaltung des Gottesdienstes, indem sie einen Regenbogen nach und nach entstehen ließen.