Papageienklasse

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule ist für Kinder und Eltern ein wichtiger Lebensabschnitt. Damit dieser Wechsel erfolgreich gelingen kann, ist eine Kooperation zwischen den Einrichtungen KiTa und Schule wichtiger denn je. Die Grundschullehrkraft Tanja Sothmann und die Förderschullehrkraft Birgit Materne vertieften 2016 die bestehende Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen mit der ersten Papageienklasse. Durch eine Unterrichtsstunde am Schulvormittag können Kinder in entspannter Atmosphäre mögliche Ängste abbauen und Freude am schulischen Lernen entwickeln. Mithilfe des Klassenmaskottchens, Papagei Lori, werden Hemmschwellen überwunden und Selbstvertrauen in die eigenen Leistungen aufgebaut.

Seit Februar 2018 startete dieses Projekt unter dem Namen "Hemmiklasse" zudem an unserem Standort in Hemmingstedt unter der Leitung von Frau Ute Borwieck mit Unterstützung von Frau Herding und unserer Schulassistentin.