Projektwoche "Martin Luther"

Projektwoche am Standort Lohe-Rickelshof

Martin Luther hätte sicherlich seine Freude daran gehabt.

Die Schüler konnten sich für verschiedene Projekte anmelden z.B.

- Musical (Martin Luther)

- Töpfern/ Filzen im Mittelalter

- Papier schöpfen und mit Federn schreiben

- Wappen gestalten und Basteln mit Leder

- Mittelalterliches Kochen

- Leben auf der Burg

- Martin Luther ( Leben und Wirken )

Die Aufführung eines Musicals war zugleich Höhepunkt und Abschluss der Projekttage zum Thema "Martin Luther und das Mittelalter". Rund 200 Zuschauer forderten unter donnerndem Applaus eine Zugabe.

Vielen Dank an die Eltern, Herrn Pastor Reichelt und natürlich dem Lehrerkollegium.

Projektwoche am Standort Hemmingstedt

Reformationsmusical „Alles Liebe, Martin Luther“

Eigentlich hätten sich die Schüler/innen der Grundschule Hemmingstedt in ihren Klassenräumen mit ganz normalen Unterrichtsthemen befassen sollen, doch an diesem Freitag fanden sich alle zu einem besonderen Gottesdienst in der. Marienkirche ein, um gemeinsam das Luther-Musical „Alles Liebe, Martin Luther“ aufzuführen. In diesem Musical über die Angst und das Vertrauen, die Selbstzweifel  und den Mut Martin Luthers kommen die reformatorischen Grundideen wirkungsvoll zum Ausdruck.

Für diese Aufführung gab es zwei wichtige Gründe: Zum Einen war es der Abschluss vorangegangener ereignisreicher Projekttage, an denen sich die Kinder mit dem Leben im Mittelalter und dem Lebensweg Martin Luthers beschäftigten. Zum Anderen sollte damit aber auch das 500. Jubiläum der Reformation auf besondere Weise gefeiert werden.

Schon seit den Sommerferien hatten sich Schüler/innen der Kl. 4a mit den verschiedenen Rollen vertraut gemacht und die umfangreichen und anspruchsvollen Textpassagen auswendig gelernt. Eindrucksvoll und ausdrucksstark konnten sie nun die einzelnen Charaktere darstellen.

Ebenso wurde jede Musikstunde von der Musiklehrerin Claudia Hoffmeister dazu genutzt, um mit den einzelnen Klassen die dazugehörigen Lieder und die passende Choreographie einzuüben. Die mitreißenden Lieder und die gelungenen Präsentationen wurden mit der Forderung der Zuschauer nach einer Zugabe belohnt.

Durch diese tolle Aufführung kam die bleibende Bedeutung der von Martin Luther angestoßenen Erneuerungsbewegung sicherlich angemessen und eindrucksvoll zum Ausdruck.