ADAC Jugend-Fahrradtunier in Lohe-Rickelshof

ADAC Jugend-Fahrradturnier in der Grundschule Lohe-Rickelshof

Bereits eine Stunde vor Unterrichtsbeginn konnte man auf dem Schulhof der Grundschule Lohe-Rickelshof erahnen, dass an diesem Tag etwas Außergewöhnliches stattfinden würde. Mit Maßband und Kreide wurden exakte Markierungen aufgezeichnet. Pylonen, Stangen, Bretter und vieles mehr fanden ihren Platz auf der Fläche.

Herr Wrobel vom ADAC war mit einem Anhänger voller Materialien angereist, um der Klasse 4 die Teilnahme am ADAC Fahrradturnier zu ermöglichen. Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler in die Aufgaben eingewiesen. Nach einer Proberunde wurde es dann ernst.

Bereits beim Start musste die erste Aufgabe erfüllt werden. Erst nach hinten links umsehen, dann starten. Dann galt es bei der zweiten Aufgabe Spur halten! Auf dem Spurbrett war das Geradeausfahren gar nicht so leicht.

Die dritte Aufgabe verlangte gute Balance auf dem Rad. Mit einer Hand musste eine Kette um eine Stange herumgefahren werden, ohne dass diese dabei den Boden berührte. Der Griff musste anschließend wieder sicher auf der Halterung abgelegt werden.

Unterschiedlich große Kurven und Engstellen mit angepasster Geschwindigkeit und mit der richtigen Pedalstellung durchfahren, musste bei der vierten Aufgabe in einem 60 cm breiten mit Klötzchen markierten Weg beachtet werden.

Bei der fünften Aufgabe war nicht nur sicheres Fahren, sondern auch Merkvermögen gefragt. An dieser Station wurde ein Spurwechsel simuliert. Die Kinder mussten innerhalb einer Markierung sich zunächst nach hinten umschauen, dann eine Ziffer merken, das Handzeichen geben und schließlich die Spur wechseln.

Die sechste Aufgabe erfolgte in anderer Richtung als die dritte Station. Auch hier war das Fahren mit einer Hand und der Kette in der anderen Hand eine knifflige Angelegenheit.

Die siebte Station verlangte das schnelle Umfahren von Hindernissen, bevor es als letzte Aufgabe um das passgenaue Bremsen in einer vorgegebenen Zone ging. Hier wurde dann die Ziffer aus der fünften Aufgabe abgefragt.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Ehrgeiz bei der Sache und meisterten den Parcours. Besonders gut und fehlerfrei gelang dies Lasse Bertels. Bei den Mädchen erreichte Kim-Luca Marie Kunte den ersten Platz. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den tollen Leistungen.

Einige Schülerinnen waren derart vom Fahrradturnier motiviert, dass sie am Nachmittag zu Hause einen eigenen Parcours aufbauten und das sichere Fahrradfahren so auch weiterhin üben können.