Besuch von Svenja Schweinswal in Lohe-Rickelshof am 15.01.2020

Immer wieder spannend ist ein Besuch der Mitarbeiter der Schutzstation Wattenmeer, die in unserer 3. und 4. Klasse am 15.01.2020 zwei Unterrichtsstunden durchführten. Dank des vorab zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterials waren alle gut vorbereitet und konnten mit „Svenja“, einem präparierten Schweinswal, auf Tuchfühlung gehen. Es wurden vier Forscherstationen von den Schülerinnen und Schülern durchlaufen, die zum Raten, zum Experimentieren und zum Spielen animierten. Dabei erfuhren die Kinder etwas über den Körperbau, den Verwandten und der „Speisekarte“ der Schweinswale, so dass am Ende des Durchlaufs ein Steckbrief entstehen konnte. Abschließend konnten sich die Kinder mithilfe eines Rollenspiels aktiv mit der Lärmbelästigung durch Schiffsmotoren und Offshore-Windparks, mit der sich die kleinen Meeressäuger auseinandersetzen müssen, beschäftigen.

Svenja Schweinswal schwimmt nach Lohe 23.03.2018

Im Rahmen des HWS Unterrichts reiste ein Team der Schutzstation Wattenmeer in die Grundschule Lohe-Rickelshof. Maria und Nick, die ihr soziales Jahr in der Schutzstation absolvieren, stimmten mit einem kurzen Film die Klassen 3 und 4 auf die Lebenswelt der Schweinswale ein. Anschließend wurden die Kinder spielerisch in Gruppen eingeteilt. In diesen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen zum Leben von Svenja Schweinswal.

Zum Abschluss erfuhren die Kinder die Gefahren des Mülls für die Meeresbewohner und entwickelten tolle Ideen, wie sie hier aktiv helfen könnten.