Autorenlesungen

Heike Wiechmann zu Gast in Lohe-Rickelshof

Am 7. Juni 2023 stellte die Autorin und Illustratorin Heike Wichmann einige ihrer Bücher vor. Für die Erst- und Zweitklässler entwickelte sie gemeinsam mit den Kindern ein Monsterbild und las im Anschluss sehr lebendig aus ihrem Buch "Die Monsterfänger retten die Schule" vor. Bei den Klassen 3 und 4 ging es um Detektivgeschichten. Sie gab den Kindern Tipps, welche Zutaten man für einen spannenden Krimi benötigt. Dies war für unsere Schulkinder und Lehrkräfte ein anregender und aufregender Schulvormittag.

Margil Jensen zu Gast in Lohe-Rickelshof

Eine Lesung für Ohren und Beine

Kinderbuchautorin Irene Margil zu Gast an der GS Lohe-Rickelshof initiiert von der Fahrbücherei des Kreises Dithmarschen

„56 – 2 – 0 – 40 – 82“…nicht Buchstaben, sondern ein Zahlenrätsel wählte die Autorin Irene Margil als Einstieg in ihre Autorenlesung und hatte die jungen Zuhörer sofort in ihren Bann gezogen. Damit krempelte sie den „normalen“ Ablauf einer Lesung um, denn die Zahlen waren als Antworten auf häufig gestellte Fragen an die Autorin gedacht und gaben Informationen über ihr Leben und ihren Beruf. Selbstverständlich musste dieses Rätsel zunächst einmal gelöst und die entsprechenden Fragen beantwortet werden, damit die Lesung beginnen konnte.

Kaum hatte die Autorin die ersten Sätze vorgelesen, wurden die Rollen getauscht: Nun lasen die Erst- und Zweitklässler den Lehrern und der Autorin vor! Die entsprechenden Vorlesepassagen des Buches wurden mittels Beamer auf die Leinwand projiziert. Weitere Überraschungen folgten: So nahm die Autorin das von den Schülern nachgeahmte Vogelgezwitscher einer Spatzenkolonie mit ihrem Handy auf und spielte es an einer spannenden Textstelle ihres Buches „Geheimbund Zauberfeder“ wieder ab. Ein weiterer Höhepunkt waren die Auflockerungsübungen, wobei ein Spatzenschwarm imitiert werden sollte, was den „kleinen Spatzenkindern“ viel Freude bereitete.

Zu diesem jährlichen Projekt der Leseförderungen werden Schulklassen und Kindergartengruppen eingeladen. So organisierte und sponserte auch die Fahrbücherei des Kreises Dithmarschen die Autorenlesung mit Irene Margil.

Zahlenrätsel: 56 = Alter der Autorin

2 = Anzahl ihrer Geschwister

0 = Sie besitzt keine Haustiere

40 = Anzahl ihrer geschriebenen Bücher

82 = Höhe ihrer gestapelten Bücher in cm

Wolfram Eike zu Gast in Hemmingstedt und Lohe-Rickelshof

Einmal einen Schriftsteller hautnah erleben. Der 6. März (Lohe-Rickelshof) und der 7. März (Hemmingstedt) 2018 war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler beider Standorte. In Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker Kreis in Schleswig-Holstein besuchte der Autor Wolfram Eicke unsere Schule. Der Autor erzählte von seiner Arbeit, wie er zu seinen Werken kommt und las aus seinem neuen Buch vor, das noch nicht veröffentlicht ist. Sowohl für die Kinder als auch für die Lehrkräfte war es eine gewinnbringende Veranstaltung.

Michael Stavaric zu Gast in der vierten Klasse in Hemmingstedt

Michael Stavarics Werk, das neben Gedichten, Romanen, Erzählungen auch Kinderbücher umfasst, ist vom kreativen Zugang zur Sprache geprägt. Er hat unseren Kindern auf humorvolle und einfühlsame Weise einen kreativen Umgang mit der Sprache vermittelt.