Känguru der Mathematik

Der dritte Donnerstag im März war wieder ein Känguru-Tag! Am 16. März 2023 war es wieder soweit!

In diesem Jahr nahmen insgesamt 69 knobelbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 am Känguru-Mathematikwettbewerb teil. An unserem Standort in Hemmingstedt haben sich 38 Dritt- und Viertklässler den mathematischen Aufgaben gestellt, am Standort in Lohe-Rickelshof gab es 31 teilnehmende Schülerinnen und Schüler.

So galt es in den vorgegebenen 75 Minuten die 24 Aufgaben der drei Schwierigkeitsstufen in der Altersstufe 3/4 zu lösen. Es musste aus den 5 Antwortmöglichkeiten die einzig richtige Lösung gefunden werden. Mit verschiedenen Lösungsstrategien gingen die Schülerinnen und Schüler an die Aufgaben heran. Ob Skizze, Rechnung oder Ausschlussverfahren viele Wege führten zum Ziel.

Besonders erfolgreich waren am Standort in Hemmingstedt:

1. Platz:

Norwin-Makaio Babucke aus der Klasse 3a

77,50 Punkte

2. Platz:

Lara Luisa Tietz aus der Klasse 3b und Leon Schultz aus der Klasse 4a

63,75 Punkte

3. Platz:

Mira Bajohr aus der Klasse 3b

61,25 Punkte

Norwin erreichte in seiner Altersklasse auf Landesebene mit seinem hervorragenden Ergebnis einen der dritten Plätze. Dafür gab es als Sonderpreis ein Mathespiel.

Jedes Jahr wird zusätzlich das Kind aus der Schule mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) prämiert. Leon Schultz aus der Klasse 4a erzielte dabei die meisten richtigen Lösungen. Als Sonderpreis erhielt Leon ein Känguru-T-Shirt.

Besonders erfolgreich am Standort in Lohe-Rickelshof waren:

1. Platz:

Ragnar Gronau aus der Klasse 4l

97,25 Punkte

2. Platz:

Mats Oke Möller  aus der Klasse 3l

97,00 Punkte

3. Platz:

Jakob Mechler aus der Klasse 4l

73,50 Punkte

Mats Oke erreichte im Land in seiner Altersklasse mit seinem hervorragenden Ergebnis einen ersten Platz. Dafür gab es als Sonderpreis ein Mathespiel.

Über das Schul-T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung durfte sich Ragnar freuen.

Das Teilnehmen hat sich aber für alle gelohnt! Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Dazu gibt es für jeden eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie als „Preis für alle” ein kreatives Knobelspiel. Diese sollen zur weiteren Beschäftigung mit Mathematik über das Jahr anregen. Viel Spaß dabei!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen!