Bienen-Projekt

Die Bienen sind in vielfältiger Form bedroht: „Bienensterben“ oder „Genpollen im Honig“ sind die bekanntesten Schlagworte.

Die Bienenhaltung bietet die Möglichkeit einer handlungsorientierten, nachhaltigen, ökologischen und ökonomischen Tätigkeit, die zudem bei Kindern und Jugendlichen Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördert und fordert.

An unserer Schule findet von 2022-2024 das Projekt "Sommerbienen" statt, bei dem die Imkerschule Bad Segeberg in Kooperation mit dem IQSH unserer Schule vom Jahresarbeitsplan bis zur Ausleihe von Bienen und Ausrüstung ein umfassendes Kennenlernen ermöglicht.  Ziel ist es, nach den zwei Jahren eine Schulimkerei aufzubauen und in eine eigene Bienenhaltung einzusteigen.

Arbeiten im Rahmen des Projektes finden das ganze Jahr über statt.

Im späten Frühjahr bekam unsere Schule fünf Kunstschwärme von ca. 6000 Bienen einschließlich Königin, die jeweils in einem kleinen Bienenstock mit wenigen Rähmchen einquartiert und von den Schülernnen und Schülern unserer Bienen-AG bis zum Sommer gepflegt werden -  dabei entwickelt sich der Schwarm zum Volk. Vorarbeiten waren das Bemalen der Beuten mit Wachsmalstiften, Spannen der Rähmchen, Einlöten von Mittelwänden usw. Am 30.05. war es soweit: die insgesamt ca. 30000 Bienen wurden vor ihrer Beute ausgekippt und liefen in ihr neues Zuhause ein. Ein einmaliges Naturschauspiel für unsere AG-Kinder und deren Eltern.

Honig wird dabei als Wabenhonig gewonnen, dies erspart das Schleudern und Abfüllen. Zu den Sommerferien werden die Völker wieder in die Imkerschule zurückgegeben und dort aufgelöst.

Zur Weihnachtszeit wurden aus Bienenwachs und verschiedenen Silikonformen Kerzen gegossen und verkauft.

Die Vermittlung der eher praktischen Kompetenz „Völkerführung“ ist dabei eingebettet in die Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen aus den Themengebieten Bienenbiologie, Bienenweide, Bienenprodukte und imkerliche Betriebsmittel.

Die Themenfolge richtet sich nach der Jahreszeit:

Spätsommer Bienenbiologie, Honigverkostung
Herbst Kerzenherstellung, Bestäugungsleistung
Winter Beutenherstellung, Rähmchenfertigung
Frühjahr Bienenweide- und Pollenherbarium
Spätfrühjahr Arbeit am Bienenstock: Jungvolkeinlauf, Beobachten, Bearbeiten, Bienenbiologie, Unfall- und Arbeitsschutz
Sommer Arbeit am Bienenstock: Beobachten, Bearbeiten, Honigernte