Projektwoche und "Tag der offenen Tür" an der GS Lohe-Rickelshof

Die bunte Vielfalt der Schule

„Tag der offenen Tür“ der GS Lohe-Rickelshof zeigt die große Palette eines kleinen Schulstandortes

Im Rahmen einer Projektwoche, die den Schwerpunkt auf die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht legte, gewährten die vier Lehrkräfte Tanja Sothmann, Sabine Ehlers, Johanna Christiansen und Silke Schaper mit ihren Schulklassen Einblicke in Unterrichtsprojekte und deren Ergebnisse.

Es beschwerte sich tatsächlich kein Kind, am Samstag in die Schule gehen zu müssen, hatten doch alle Schülerinnen und Schüler im Laufe der Woche fleißig und intensiv an den unterschiedlichen Projekten gearbeitet und zum Gelingen eines Präsentationstages beigetragen. Von Tag zu Tag verwandelten sich die Klassenräume immer mehr zu „Themenwelten“.

In Klasse 1 zog die Raupe Nimmersatt ein. Die Erstklässler lernten die geometrischen Formen und die Früchte mit allen Sinnen kennen und lasen selbstverständlich den bekannten Kinderbuchklassiker. In der 2. Klasse trieben die muffelfurzstinkigen Olchis ihr Unwesen. Es wurde ein Lesetagebuch erstellt und eine „Müllsackmodenschau“ vorbereitet. Außerdem wurde die Sortierung des Mülls thematisiert und mit den Olchis gerechnet. Der Klassenraum der 3. Klasse verwandelte sich zum Wattenmeer. Hier drehte sich eine Woche lang alles um Tiere, Pflanzen und Leuchttürme der Nordseeküste. Das Schreiben und Dichten stand in der 4. Klasse im Fokus. Die Kinder lernten im Rahmen einer Frühlingsgedichte-Lernwerkstatt verschiedene Gedichtformen kennen, z.B. Akrostichon, Elfchen und Haiku, und wurden zu kleinen Poeten. Doch damit nicht genug: Dank der Papierschöpfrahmen der AWD Heide bekamen die lyrischen Worte wundervolle Einbände mit selbst geschöpftem Papier, das häufig noch mit gepressten Pflanzen und etwas Glitzer geschmückt wurde.

In diese bunte Vielfalt konnten die Besucherinnen und Besucher eintauchen, als sich die Klassenzimmertüren am Samstag öffneten. Häufig besetzten kleine „Experten“ ihre Stationen im Schichtmodell und konnten den Eltern rege Auskünfte geben oder Spiele und Basteleien betreuen. Oftmals saßen Familien vereint und schöpften gemeinsam Papier, bemalten Steine, schmeckten und ertasteten Obst, schrieben eine Flaschenpost, bastelten Stabpuppen, bemalten Lesezeichen und vieles mehr.

Ivonne Fröhner, die Koordinatorin des offenen Ganztags, und ihr Team nahmen sich die Zeit für ausführliche Gespräche.

Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür durch eine Buchausstellung der Buchhandlung Scheller, durch einen „Bücherlaufsteg“, bei dem zwei Kinder pro Klasse ihr Lieblingsbuch vorstellten, Chorauftritte und durch den Einsatz des Fördervereins, der die Gäste mit Speis & Trank versorgte.

Ein rundum gelungener „Tag der offenen Tür“.