Leseförderung - Leseband
Lesen ist mehr als inhaltliches Verständnis. Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden. Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist die Grundlage, wie bereichernd und entspannend Lesen sein kann.
Diese Fähigkeiten und Erfahrungen möchten wir entwickeln, fördern und schützen.
Unsere Schule möchte sich für den offenen Literaturunterricht stark machen. Wir möchten das Leseverhalten unserer Schulkinder positiv beeinflussen. Viele Kinder lassen sich dadurch für Bücher begeistern, wenn ihre Kreativität angestachelt wird, wenn aktuelle Bücher, Filme oder Themen, die sie besonders interessieren, aufgegriffen werden. und wenn Lektüre im Mittelpunkt steht, die wirklich Lust auf Lesen macht.
Ab dem Schuljahr 2024/25 wird an unserer Schule als zusätzliche Leseförderung das Leseband eingeführt.
Was ist das Leseband?
Ein Ziel der Einführung des Lesebandes ist, dass alle Grundschülerinnen und Grundschüler Zugang zu Kinderliteratur bekommen und Lesen als etwas erleben, was man um seiner selbst willen betreiben kann. Darüber hinaus geht es aber auch um den systematischen Erwerb basaler Lesekompetenzen.
Im Kern handelt es sich bei dem Leseband um eine 15 bis 20-minütige Lesezeit während des Unterrichts. Das Besondere ist, dass die Kinder in dieser Lesezeit nicht einfach Bücher eigener Wahl lesen. Tatsächlich werden alle Kinder im Rahmen des Lesebandes mit einer von sechs Methoden gezielt im Erwerb von Lesekompetenzen unterstützt. Die Methoden im Einzelnen:
- Vorlesen und Zuhören
- Vorlesen und Mitlesen
- Lautlesetandem
- Vorlesetheater
- Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel
- Hörbuchlesen
Die Lehrkräfte orientieren sich bei der Auswahl der Methoden an den Bedürfnissen und Interessen, vor allem aber am Lernstand der Kinder.
Organisation des Lesebandes:
- Um das Leseband in unserer Schule zu realisieren, wird für jeden Schultag innerhalb der Unterrichtszeit ein Zeitfenster für eine 15-minütige Lesezeit festgelegt.
- Diese Lesezeit findet an fünf Tagen in der Woche statt, sie zieht sich also für die Lehrkräfte wie Lernende wie ein Band durch den wöchentlichen Schulalltag.
- Die Grundschülerinnen und Grundschüler aller Stufen beteiligen sich am Leseband.
- Die Lesezeit ist Bestandteil des Stundenplans und sie findet unabhängig von einem bestimmten Fach statt: Leseförderung wird damit als die fachübergreifende Aufgabe angenommen, die sie ist.
- Alle an der Schule tätigen Lehrkräfte, in deren Unterrichtszeit das Zeitfenster für die Durchführung des Lesebandes fällt, beteiligen sich in ihrem Fachunterricht an dieser Form der Leseförderung.
- Ankündigung des Lesebandes durch Ein- und Ausklingeln
- Eine Ausnahme von der Lesezeit bildet der Schwimm- oder Sportunterricht.
Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern außerdem Gelegenheit, Bücher aus der Schulbücherei (Standort Lohe-Rickelshof) oder der Gemeindebücherei (Standort Hemmingstedt) auszuwählen. Es wird Interesse an Literatur entdeckt und geweckt. Wir arbeiten dabei eng mit der Gemeindebücherei zusammen. Die Kinder können während der Unterrichtszeit nach Absprachen die Bücherei aufsuchen und in den Büchern stöbern, Bücher tauschen und sich Tipps und Anregungen holen.