SIFC - Schulinterne Fachcurricula

In den schulinternen Fachcurricula dokumentieren die Fachkonferenzen die verbindlichen Vereinbarungen zur Gestaltung des jeweiligen Fachunterrichts an unserer Schule. Die schulinternen Fachcurricula geben einen Überblick über wichtige gemeinsame pädagogische und fachliche Absprachen in den einzelnen Fächern. Sie bilden zusammen mit den Fachanforderungen im Sinne von Lehrplänen die verbindliche Grundlage für den Fachunterricht. Die Weiterentwicklung der schulinternen Fachcurricula stellt eine ständige gemeinsame Aufgabe der Fachkonferenzen dar.

Die veröffentlichten Fachcurricula erheben keinen Anspruch auf vollständige Darstellung sämtlicher Unterrichtsinhalte. Aus Gründen der pädagogischen Differenzierung werden einzelne Themen, Inhalte und Methoden in der Praxis angepasst, vertieft oder in unterschiedlicher Reihenfolge behandelt. Zudem unterliegen die Fachcurricula einer ständigen Evaluation und werden regelmäßig weiterentwickelt.

SIFC für das Fach Deutsch

SIFC Deutsch Kurzform NEU.pdf (416,6 KiB)