Zirkus-Projekt

Alle vier Jahre findet bei uns ein Zirkusprojekt statt.

Manege frei für alle Schulkinder unserer Schule!

Zirkus Zaretti in Hemmingstedt:

Der Zirkus kommt! Aufregung herrschte in der Grundschule Hemmingstedt, sollten doch die Kinder eine Woche lang Zirkusluft schnuppern, Lampenfieber spüren, Kunststücke vor einem großen Publikum präsentieren und den Applaus unter dem Zirkuszelt genießen. Am Montagvormittag galt es jedoch für die Kinder der 3. und 4. Klassen zunächst einmal, beim Aufbau des Zirkuszeltes mitzuhelfen.

Am Dienstag- und Donnerstagvormittag war es dann aber endlich so weit. Herr Maatz, der Zirkusdirektor, teilte jeweils die Hälfte der Schulkinder mit einem guten Blick nach ihren Wünschen und Fähigkeiten ein. In kurzer Zeit vermittelten die Mitglieder der Familie Maatz den Kindern, was sie für ihre Darbietungen an den Nachmittagen können mussten. Vor den Vorstellungen am Dienstag- und Donnerstagnachmittag war das Lampenfieber bei den toll geschminkten und kostümierten Kindern deutlich zu spüren. In den ausverkauften Vorstellungen folgte eine Attraktion der anderen. Als freche Clowns, Kunstturner, Los Dolchos, Fakire, Bauchtänzerinnen, Hulahoopartistinnen, bei den Tierdressuren und am Balkentrapez zeigten die Kinder ihre großartigen Darbietungen. Auch am Trapez ging es hoch her. Den Zuschauern stockte der Atem, als hoch über ihren Köpfen Kinder durch das Zirkuszelt schwangen und dabei sogar noch Kunststücke vorführten. Beim großen Finale wurden die Kinder mit einem verdienten begeisterten Applaus belohnt. Ein herzliches Dankeschön gebührt der Familie Maatz, die den Kindern wieder einmal den Zauber des Zirkuslebens vermitteln konnte. Auch dem Schulelternbeirat und dem Förderverein der Grundschule Hemmingstedt muss ganz herzlich für die aktive und finanzielle Unterstützung gedankt werden, ohne die solch ein Projekt kaum durchführbar wäre.

Zirkus Zaretti in Lohe-Rickelshof:

Im Rahmen der Zirkusprojektwoche vom 23. bis 26. April 2019 gastierte der Zirkus Zaretti wieder an der Grundschule in Lohe-Rickelshof. An 3 Vormittagen trainierten die Schülerinnen und Schüler äußerst konzentriert und diszipliniert und natürlich mit großer Freude und Begeisterung. Die Zirkusfamilie Maatz hat alle "kleinen Künstler" mit viel Unterstützung und Lob bedacht. Am Donnerstag, d. 25. April war es dann soweit, bei der ausverkauften Vorstellung gab es tolle Zirkusnummern, wie z. B. Clowns, Ziegenführern, Zauberer, Fakire, Bodenturner und Vorführungen am Trapez.

Eine großartige Leistung, die mit viel Applaus vom Publikum belohnt wurde. Alle waren sich nach dieser Zirkuswoche einig, dass es eine wertvolle und gelungene Zirkuswoche war, die dank der Unterstützung der Gemeinde und des Fördervereines stattfinden konnte.