Zeitungsflirt in Lohe-Rickelshof

In spannenden 4 Wochen haben wir in der Grundschule Lohe-Rickelshof die DLZ gelesen. Es gab einen Zeitungsdienst, der dafür zuständig war jeden Morgen die DLZ von der Eingangstür hereinzuholen und in der Klasse zu verteilen. So konnten wir schon gleich morgens, noch vor dem Unterricht, die Zeitung lesen und spannende Informationen aus der Zeitung miteinander austauschen.

Im Deutschunterricht haben wir dann Arbeitsblätter mit Fragen zur Zeitung beantwortet oder zum Beispiel ein Zeitungsquiz durchgeführt. Außerdem hat jeden Tag ein Kind aus der Klasse einen Artikel aus der Zeitung vorgestellt. Es war immer interessant zu hören, welchen Artikel sich das Kind ausgesucht hatte.

Dann haben wir natürlich auch selbst Artikel für die Zeitung geschrieben und das tollste war dann immer, sie tatsächlich in der Zeitung abgedruckt zu sehen!

Außerdem kam eine Redakteurin zu uns in die Schule, die uns alle Fragen beantwortet hat und wir sind an einem Nachmittag zur Druckereibesichtigung nach Weddingstedt gefahren.

Wir fanden die vier Wochen mit der DLZ auf jeden Fall sehr aufregend und lehrreich!

Geschrieben von Finja Schmidt, Elodie Ueck und Celin-Maja Weidemann.

GS Lohe-Rickelshof, Klasse 4

Bitte beachten Sie den Bericht, geschrieben von der 4. Klasse über die Eisbahn (unter aus dem Schulleben, Eisbahn).

Zeitungsflirt in Hemmingstedt

Zum Ende des Projektes "Zeitungsflirt" besuchte der DLZ-Redakteur Ralf Tiessen unsere Mädchen und Jungen aus der Klasse 4a in unserer Schule. Im Deutschunterricht hatten sich unsere Viertklässler unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Frau Muhl intensiv mit dem Produkt Zeitung beschäftigt. Die Klasse hatte sich gut auf die Begegnung mit dem Zeitungsmacher vorbereitet.

"Vier Wochen lang bekamen die Schüler die Zeitung von Boyens Medien ins Klassenzimmer geliefert. ... Beim Lesen war den Mädchen und Jungen einiges aufgefallen. In einer aus Zeitungspapier gebastelten Box sammelten die Viertklässler ihre Meinungen über das Blatt, um sie am Abschluss des Projektes an Ralf Tiessen zu überreichen. Eine Auswahl der klasseninternen Auswertung: "Ich findes es gut, dass die Termine von Kino und Museen in der Zeitung stehen" - "Ich mag es , wenn ich selbst in der Zeitung bin (finde ich nett von euch!)" - "Die Sportseiten gefallen mir" - "Mir hat es gefallen, dass wir ganz viel mit der Zeitung gearbeitet haben" - "Ich finde die Zeitung ganz toll und cool" - "Es sollte mehr über Handball geschrieben werden" - "Ich finde es doof, dass der Sport- und Politikteil so lang ist" - "Schade, dass es pro Tag nur eine KInderseite gibt". Und ein Mädchen wünschte sich für den Opa mehr Rätsel in der Zeitung. Im Kunstunterricht hatten sich die Schüler noch etwas Besonderes einfallen lassen. Aus Zeitungspapier bastelten sie Blumen, die sie zu einem Strauß zusammenbinden ließen. Den überreichten sie dann mit einer selbst beschrifteten Kaffetasse und der "Feedbackbox" an Ralf Tiessen." (aus der DLZ)