Vogelschießen

Vogelschießen ist bei uns in den Gemeinden Hemmingstedt und Lohe-Rickelshof eine uralte Tradition und findet schon seit Jahrzehnten statt. Zu Beginn des Festes versammeln sich alle Kinder und Eltern auf dem Schulhof zur Begrüßung. Anschließend ermittelt jede Klasse bei ihren Wettspielen ihr Königspaar. Anschließend werden nach der Auszählung dann alle kleinen Majestäten präsentiert. Alle kleinen Königinnen und Könige der einzelnen Klassen erhalten bei der anschließenden Königsproklamation als sichtbares Zeichen ihrer Königswürde eine Schärpe, eine Königskette und zudem für die Mädchen eine Krone. Zudem gibt es tolle Geschenke für jedes Kind im Klassenraum. Nach einem Umzug durch das Dorf wird ausgiebig getanzt.

Majestäten in Hemmingstedt:

Lena Fabek

Felix Reis

Emily Kaufmann

Rafael Pawlowski

Lucie Mahn

Vince Martens

Mia-Rosa Petersen

Luis Voss

Mila Rühmann

Jonah Awgustow

Anna Krzeminska

Leif Schmidt

Lene Sass

Justin Rensch

Enna Joke Kohlmorgen

Jonas Will

Vogelschießen der Grundschüler

Auch in diesem Jahr feierte die Grundschule Lohe-Rickelshof wieder ihr traditionelles Vogelschießerfest. Am Freitagvormittag absolvierten alle Klassen verschiedene Spiele auf dem Schulhof. Dank der Mithilfe einiger Eltern war dieser bunt geschmückt und die Spiele neu gestaltet. Auch komplett neu gebaute Spiele, wie z.B. das Wasserpistolenschießen waren darunter. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern.
Anschließend wurden die Königspaare aus allen Klassen geehrt ( Kl.1: Ella Marleen Jeronimus und Conna Kaabs, Kl.2: Linja Edler und Alexander Bespalov, Kl.3: Lia Zagermann und Jarno Zielke, Kl.4: Johanna Macke und Sam Lüders). Als Überraschung gab es nach der Siegerehrung eine Kugel Eis für alle Schulkinder. Außerdem hatte der Förderverein der Schule neue Spielgeräte für den Spieleschuppen besorgt, die an diesem Tag noch überreicht wurden. Auch hierfür vielen herzlichen Dank.
Am Nachmittag feierten dann alle Schulkinder im Dörpshuus, mit Musik von DJ Ardo, eine Riesenparty. Den Abschluss dieses gelungenen Festes bildete am Samstagnachmittag der Festumzug, der im Rahmen des Dörpsfestes stattfand. Die Königskinder der Schule fuhren in der kleinen Torfbahn „Emma“, während die Klassen mit bunt geschmückten und selbst gebastelten Figuren mitliefen. Als letzten Höhepunkt sang der Schulchor auf dem Dörpsfest noch drei Lieder. Dieses war für alle Beteiligten ein gelungenes Fest. Text Silke Schaper

Neue Majestäten 2022 in Lohe-Rickelshof

Klasse 1l

Ella Marleen Jeronimus

Conna Kabs

Klasse 2l

Linja Edler

Alexander Bespalov

Klasse 3l

Lia Zagermann

Jarno Zielke

Klasse 4l

Johanna Macke

Sam Lüders

Frau Hildebrandt überreichte allen Schulkindern nach der Siegerehrung vom Förderverein Präsente für die Spielehütte. Tolle Aktion! Nachmittags sorgte DJ Crazy Ardo für die richtige Stimmung im Dörpshus. Es wurde ausgelassen gefeiert.

Am Samstag, dem 11.06.2022 beteiligten sich alle Schulkinder am großen Festumzug durch die Gemeinde. Die Königskinder wurden mit einer Lokomotive durch das Dorf chauffiert.

(Text Silke Bracht)