Umweltclownin zu Besuch

Energiesparen kinderleicht – Umweltclownin zeigt Kindern in Hemmingstedt und Lohe-Rickelshof, wie man Energiefressern den Kampf ansagt

Kindern sprangen verzückt in die Luft, liefen durcheinander und stampften enthusiastisch auf den Boden. Ines Hansen – Energieexpertin, Pädagogin und Clownin – war zu Gast in der Grundschule Hemmingstedt und der Außenstelle in Lohe-Rickelshof.

Wie entsteht Strom? Wo kommt Erdgas her? Was sind Stromfresser? Frau Hansen zeigte den Kindern auf spielerische Art, wir sie Stromfresser erkennen, den Energieverbrauch senken und ihren eigenen, kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. In zwei ganz besonderen Unterrichtsstunden lernten die Acht- bis Zehnjährigen zum Beispiel, dass der Ursprung von Erdgas bereits viele Millionen Jahre zurückliegt, dass es heute zum Heizen, Kochen oder als Kraftstoff für Autos verwendet werden kann und wie man verantwortungsbewusst mit dem Energieverbrauch umgeht. Dazu gehört beispielsweise das Lichtausknipsen vor dem Verlassen eines Raumes, richtiges Lüften oder das Abschalten unnötig laufender Geräte – auch der Standby-Modus frisst Strom. Dafür griff die Umweltclownin tief in die Trickkiste. Interaktive Tafeln, Spiele und Kostüme kamen zum Einsatz. Alle Schülerinnen und Schüler beider Standorte  waren sich einig: Es hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Nach bestandener „Prüfung“ dürfen die frisch gebackenen Energieexperten ihr Wissen an Freunde und Familie weitergeben. Zum Dank gab es einen „Umweltclown-Energiesparprogramm-Erinnerungsstein“. So können auch die Kleinsten ihren Beitrag zu einer umweltbewussten Lebensweise leisten. Die Kosten für das Energieprojekt wurden vollständig von Schleswig-Holstein Netz übernommen.  Dafür bedankte sich die Schulleiterin Frau Bracht ganz herzlich.

Umweltclownin in Hemmingstedt am 02.05.2017