Schwimmunterricht

Wir bieten an unserem Standort in Hemmingstedt bereits ab Klasse 3 Schwimmunterricht an.
Mit der Eröffnung der Freibadsaison gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Schwimmlehrkräften von der Schule zum Hemmingstedter Freibad.

Das Freibad bietet mit 28°-30° C Wassertemperatur an allen Tagen ein sehr angenehmes Badevergnügen. Es ist Dithmarschens wärmstes Freibad. Das Schwimmerbecken hat eine Bahnlänge von 25 m und einen abgeteilten Sprungbereich mit Möglichkeiten zum Sprung aus 1 m , 3 m oder 5 m Höhe. Ein separates Nichtschwimmerbecken und der Planschbereich runden das Angebot ab.

Am Standort in Lohe-Rickelshof beginnt der Schwimmunterricht ab Klasse 4.

Elternhelfer unterstützen die Schwimmlehrkräfte beim Unterricht. Je nach Vorkenntnissen bzw. Fertigkeiten werden die Schüler in verschiedene Gruppen eingeteilt und unterrichtet.

Am Ende des Schwimmunterrichts kann jeder, seiner Leistung entsprechend, ein Schwimmzeugnis erwerben. Für die anfänglichen Nichtschwimmer ist das in der Regel das " Seepferdchen". Die anderen trainieren für das Abzeichen in "Bronze", "Silber" oder "Gold".

Besonders gute Schwimmer erhalten die Gelegenheit an ausgeschriebenen Wettkämpfen teilzunehmen.