Sorgen und Probleme bleiben auch im Schul-Alltag nicht verborgen.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler im Prozess ihrer Entwicklung zu begleiten. In einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung möchten wir unterstützen und ihre eigenen Kompetenzen stärken.

Inhalte der Schulsozialarbeit an unserer Schule:

• Unterstützung von Schülern
  • Hilfestellung geben
  • Förderung persönlicher Fähigkeiten
  • Vermittlung sozialer Kompetenzen
  • Intervention und Prävention
  • Orientierungspunkte schaffen
  • Begleitung von Eltern
  • Beratung der Lehrkräfte
  • Aufbau und Erhalt von Kommunikationsstrukturen
  • Integrationsarbeit
  • Netzwerkbildung in der Region

Unsere Schulsozialarbeiterin Mirjam Herding

Frau Herding ist für den Standort Hemmingstedt dienstags und freitags in der Zeit von 9.30 Uhr - 13.00 Uhr  und mittwochs von 9.00 Uhr - 13.00 Uhr zu erreichen.

Terminvereinbarungen nach Absprache.

Sie erreichen Frau Herding unter folgender Telefonnummer: 01522 9067227

Die Emailadresse lautet: Mirjam.Herding@gs-hemmingstedt.org

Aktuelles Projekt: "Fit und stark plus"

Das Gesundheitsförderungsprogramm steht für ein positives Klassenklima, weniger Verhaltensauffälligkeiten und weniger Mobbing. Höhere Handlungskompetenzen in Bezug auf die Selbstverantwortung für das eigene Wohlbefinden und ein höheres Selbstwertgefühl werden zudem gefördert. Über die vier Schuljahre werden folgende Themenbereiche bearbeitet:

• Bewegung und Entspannung
  • Gesunde Ernährung
  • Wohlfühlen
  • Lösungen finden
  • Wohlbefinden leben

Unsere Schulsozialarbeiterin Ivonne Fröhner

Frau Fröhner ist für den Standort Lohe-Rickelshof montags bis donnerstags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr erreichbar.

Zur Klärung von Fragen und Problemen steht Ihnen Frau Fröhner in den oben aufgeführten Zeiten unter folgenden Telefonnummern zur Verfügung: 0152-29099611

Wenn Sie sich per Email an Frau Fröhner wenden möchten, nutzen Sie bitte folgende Emailadresse:

froehner@vhs-dithmarschen.de.

Nennen Sie dazu Ihr Anliegen, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer.