Von der Raupe zum Schmetterling

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 der Grundschule Lohe-Rickelshof konnten im Unterricht hautnah dabei sein, wie sich innerhalb von 4 Wochen aus einer kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling entwickelt.

Frau Schaper und Frau Sothmann hatten sich für ihr HWS-Projekt eine besonders anschauliche Form der Wissensvermittlung ausgewählt. Es wurden bei einem speziellen Händler lebende Raupen mit dem entsprechend notwendigen Zubehör erworben.

In einer unscheinbaren Dose mit einer speziellen Nährlösung lebten 5 Raupen, die sich hier richtig satt fressen konnten. Sie konnten unter klimatisch guten Bedingungen aufwachsen und waren vor Feinden geschützt. Auch die Kinder sorgten sich stets um das Wohlergehen ihrer Klassentiere. Von Tag zu Tag konnte man eine Veränderung der Größe erkennen. Die Raupen häuteten sich dabei mehrmals.

Nach etwa 14 Tagen hängten sich die Raupen schließlich lehrbuchmäßig an den Deckel der Dose, an dem ein netzartiger Stoff befestigt war. Innerhalb weniger Tage konnten die Kinder hautnah beobachten, wie sich die Raupen verpuppten und Kokons deutlich sichtbar waren.

Nun war es Zeit für einen ersten Umzug. Die Kokons wurden in eine Art Voliere umgesiedelt, damit die schlüpfenden Schmetterlinge genug Platz hatten.

Nach 10 Tagen schlüpfte während der Sportstunde der erste Falter. Weitere folgten über Nacht und sowohl in Klasse 2 und 3 trauten sich Falter im Unterricht aus ihrer schützenden Hülle, so dass die Schülerinnen und Schüler live bei einer Schmetterlingsgeburt dabei sein konnten.

Alle Raupen verwandelten sich so nach und nach in Schmetterlinge. Diese wurden noch wenige Tage beim Fressen und Fliegen beobachtet.

Dann kam der große Tag und die Schülerinnen und Schüler suchten ein schönes Plätzchen mit vielen Blüten für Ihre Schmetterlinge aus. Dann wurden die Deckel der Volieren geöffnet und die Falter flatterten in die Freiheit. Einige verabschiedeten sich persönlich von den Kindern, in dem sie zunächst auf deren T-Shirts landeten.