Leseprojekt

Lesen ist mehr als inhaltliches Verständnis. Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden. Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist die Grundlage, wie bereichernd und entspannend Lesen sein kann.

Diese Fähigkeiten und Erfahrungen möchten wir entwickeln, fördern und schützen.

An der Grundschule Hemmingstedt bieten wir im Rahmen des Stundenplans ein Leseprojekt für alle Klassen an. Wir geben den Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit Gelegenheit, eigenständig Bücher auszuwählen, und geben ihnen Zeit diese Bücher still im Unterricht zu lesen. Es wird Interesse an Literatur entdeckt und geweckt. Wir arbeiten dabei eng mit der Gemeindebücherei zusammen. Die Kinder können in dieser Zeit die Bücherei aufsuchen und in den Büchern stöbern, Bücher tauschen und sich Tipps und Anregungen holen.

In der Schule wird individuell auf das Buch eingegangen, das jedes Kind gerade liest. Jedes Kind hat einen Leseordner und sammelt so fortlaufend alle Titel und Aufgaben zu seinem Buch, sodass am Ende des Schuljahres eine stattliche, interessante Sammlung zustande kommt.

Unsere Schule möchte sich für den offenen Literaturunterricht stark machen. Wir möchten das Leseverhalten unserer Schulkinder positiv beeinflussen. Viele Kinder lassen sich dadurch für Bücher begeistern, wenn ihre Kreativität angestachelt wird, wenn aktuelle Bücher, Filme oder Themen, die sie besonders interessieren, aufgegriffen werden. und wenn Lektüre im Mittelpunkt steht, die wirklich Lust auf Lesen macht.