DFB Paule Schnupperabzeichen in Lohe-Rickelshof

DFB Paule Schnupperabzeichen an der Grundschule Lohe-Rickelshof

Die diesjährige Fußball-WM in Russland bot Anlass, für die Kinder an der Grundschule Lohe-Rickelshof ein Fußballsportfest zu organisieren. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen. Hierbei ging es vor allem um die individuellen Fähigkeiten und nicht wie sonst oftmals in dieser Sportart um eine Mannschaftsleistung.

So galt es beim „Dribbelkünstler“ den Ball möglichst geschickt durch einen Parcours zu lenken, beim „Kurzpass-Ass“ kam es auf die feinfühlige Schusstechnik an, damit der Ball in der geforderten Zone aufprallt. Zielgenaue Schüsse auf das Tor gab es beim „Elferkönig“ zu sehen.

Mit diesen ersten drei Stationen konnten die Kinder im Rahmen des DFB-Paule-Schnupperabzeichens Koordination, Körperbeherrschung und Schusstechnik unter Beweis stellen und sich am Ende über ein Fußballabzeichen in Bronze, Silber oder Gold freuen.

An drei weiteren Stationen wurden dann die Gesamtpunkte für die jeweiligen Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt.

Die „Hütchentore“ erforderten eine gute und gerade Schusstechnik und etwas Glück. Besonders kniffelig wurde es beim „Heber“. Hier sollte der Ball in verschiedene Kästen mit dem Fuß gehoben werden. Bei der „Torwand“ ging es um eine zielgenaue Schusstechnik.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Ansteckpin.